No.3 Around the World Ticket vs. Einzelflüge

 

Die berühmt berüchtigte Frage wie man denn um die Welt kommt. „Da gibt es doch diese Around the World Tickets, das passt doch für eure Weltreise.“

Ähhh, nein… :).

Sicherlich ist das Around the World Ticket eine Alternative für eine Weltreise, um von A nach B zu kommen. Doch die Einschränkungen, die damit verbunden sind, haben uns sehr schnell zu dem Entschluss gebracht nur mit Einzelflugtickets unterwegs zu sein. Warum wir uns dagegen entschieden haben, welche Vor und Nachteile die verschiedenen Tickets besitzen, versuchen wir euch hier mal aufzuzeigen.  

 

Around the World Ticket oder Einzelflüge

 

1. Around the World Ticket

 

1.1 Was ist ein Around the World Ticket?

 

Der Name sagt eigentlich schon alles. Diese Tickets sind dafür gedacht die Welt einmal zu umrunden. Natürlich mit verschiedenen Stopps zwischendrin, um auszusteigen. Man bucht sozusagen seine gesamte Reiseroute vorab und bekommt alle Tickets auf einmal ausgehändigt. Diese Route ist fest und kann nur noch geringfügig abgeändert werden. Jedes Around the World Ticket ist 365 Tage gültig, damit genügend Zeit für seine Ziele ist.

Diese Art von Tickets sind bei verschiedenen Allianzen buchbar. Eine Allianz ist eine Kooperation aus verschiedenen Airlines. Durch diese Airlines entsteht auch das Streckennetz, in dem die Route bestimmbar ist. Gemeinsam haben alle RTW Tickets, dass sie den Atlantik und den Pazifik überqueren müssen und wieder im Ausgangsland enden. Außerdem wird verlangt, dass eine Richtung vorgegeben wird, in die geflogen werden soll. Bedeutet man fliegt entweder Richtung Ost oder West. 

 

1.2 Vorteile eines Around the World Tickets

 

  • Bei der Einreise in Länder mit der Pflicht eines Weiterreise Flugticket wirst du keine Probleme haben.
  • Bei Problemen oder Änderungen der Route ist ein fester Ansprechpartner für euch zuständig, was die Kommunikation vereinfacht.
  • Man hat einen sicheren Plan für seine Reise und muss sich keine Gedanken über den Transport von A nach B machen.

 

1.3 Nachteile eines Around the World Tickets

 

  • RTW Tickets sind meist die teurere Variante.
  • Du bist auf das Streckennetz der Allianz angewiesen. Sollte diese in einer Region keinen Partner haben, sind Flüge dahin unmöglich
  • RTW Tickets sind nur 365 Tage gültig und können nicht verlängert werden 
  • Die Spontanität eurer Reise geht größtenteils verloren, da der Anschlussflug fest geplant ist und Umbuchungen teuer werden können.
  • Reisen ist nur in eine Richtung möglich, entweder nach Ost oder West. Ziele an denen man vorbeigeflogen ist, können nur schwer bis gar nicht mehr in die Route eingeplant werden

 

1.4 Anbieter für Around the World Tickets

 

Die wohl bekanntesten und größten Anbieter für RTW Tickets sind:

 

2. Einzelflüge 

 

2.1 Vorteile von Einzelflügen

 

  • Die absolute Flexibilität auf deiner Reise.
  • Keine Einschränkungen in seiner Zeit und Routenplanung

 

2.2 Nachteile von Einzelflügen

 

  • In einzelnen Ländern werden Ausreisetickets verlangt, die belegen, dass das Land nach einer gewissen Zeit auch wieder verlassen wird. Hier muss man sich etwas einfallen lassen. Z.b. Bustickets in ein anderes Land im Voraus Buchen oder Flugtickets mieten, die man verfallen lassen kann.

 

3. Fazit

 

Wann sollte man also nun auf ein RTW Ticket zurückgreifen und wann auf die Einzelflüge?

Für Menschen, die eine feste Route besitzen, viele Länder in kurzer Zeit sehen möchten oder große Entfernungen zwischen ihren Zielen haben, könnte das RTW Ticket eine Alternative sein.

Hingegen macht der Kauf von Einzelflügen mehr Sinn, wenn man volle Flexibilität in seiner Reisegestaltung haben möchte. Auch wenn die Dauer und Ziele der Weltreise offen sind.

Die richtige Antwort muss jeder für sich selber finden. Für uns ist aufgrund der kompletten Flexibilität der Kauf von Einzeltickets die richtige Lösung. Da wir keine feste Route besitzen und so auch kurzfristig entscheiden können, welches Land wir als nächstes besuchen werden, wird auf die altbekannten Suchmaschinen während unserer Reise zurückgreifen. Wir finden es einfach spannend jeden zu sagen, dass wir nicht wissen, wo es uns hin verschlägt. Vielleicht landen wir in Indonesien, vielleicht aber auch in Australien. Je nachdem was uns gerade in den Sinn kommt und worauf wir Lust haben.

<– vorheriger Beitrag Sabbatical oder kündigennächster Beitrag Impfungen –>

Sabbatical oder kündigenImpfungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.